Im Jahr 2021 wurde bereits die Sportstättenbedarfsermittlung für die Sporthallen und Wasserflächen durchgeführt, nun ermittelt die Stadt Bochum und der Stadtsportbund Bochum gemeinsam den zukünftigen Bedarf an Sportplätzen in Bochum.
Hierzu ist das Institut für kommunale Sportentwicklungsplanung (INSPO) an der Fachhochschule für Sport und Management Potsdam als Gutachter damit beauftragt worden. Primär geht es darum, die bestehenden Sportplätze sowie die Bedarfe für den Vereinssport zu erheben, um eine gezielte und den Bedürfnissen der Sportvereine entsprechende Weiterentwicklung des Sports zu gewährleisten.
Für eine bedarfsgerechte und nachhaltige Entwicklung der Bochumer Sportplatzanlagen sind von den Bochumer Sportvereinen Angaben zur Nutzung der jeweils bespielten Sportplätze zwingend erforderlich. Neben allgemeinen Fragestellungen werden konkrete Angaben zur Trainingshäufigkeit, der Trainingsdauer sowie der Personenanzahl pro Trainingsgruppe erfragt. In dem Wissen, dass eine solch dezidierte Datenerfassung sehr umfangreich und zeitintensiv ist, bitten wir die Vertreterinnen und Vertreter des organisierten Sports dennoch sich an der „Sportvereinsbefragung“ zu beteiligen. Eine zukunftsorientierte Sportplatzbedarfsplanung für die Stadt Bochum kann nur gemeinsam mit den Sportvereinen erfolgen!
Der entsprechende Link zu dem Online-Fragebogen wurde diese Woche per E-Mail an die relevanten Bochumer Sportvereine mit Sportplatzbezug zugesandt.
Mehr zur Bochumer Sportplatzbedarfsplanung können Sie hier nachlesen.
Beitragsbild: Schuh, S. (2016) freie Bildquelle auf Unsplash.com. Online verfügbar unter: www.unsplash.com/de/fotos/HgwY_YQ1m0w.